Historische Schiffe
Recherche und Sammlung von BlueArt.ch
Pen Duick
Der legendäre Eric Tabarly Renncutter. Vor dem Elend gerettet...
HMS Bounty
Die Bühne eines der berühmtesten Aufstände in der Geschichte...
HMS Endeavour
Ein Forschungsschiff der britischen Royal Navy, das Leutnant James Cook...
Bon Retour
ein Jakobsfischerboot an der Küste der französischen Bretagne...
Das älteste Schiff im britischen Marinedienst. Fame gewann den Sieg als Flaggschiff von Vizeadmiral Horatio Nelson in der Schlacht von Cape St. Vincent und in der Schlacht von Trafalgar. HMS Victory ist das einzige…
Der 1869 in Dumbarton (Schottland) gegründete Cutty Sark widmete sich in seinen frühen Jahren dem Teatrennen und versuchte, in acht “Teesaisons” in kürzester Zeit China und London zu vereinen…
La Provencale
Traditionelle Fischerboot in Süd Frankreich mit einer typisch mediterranen...
Columbus Caravels
Der ersten Reise in die Neue Welt. Die Expedition, Columbus mit...
Gorch Fock
In der Literatur bisweilen als Gorch Fock II bezeichnet, ist nach dem Schriftsteller...
Jolie Brise Cutter
Berühmter Kutter französischer Herkunft. Nach einer kurzen...
Mayflower
Zwischen den Jahren 1603-1625 gab es 26 Schiffe mit...
San Francisco
1585 begann San Francisco ihre Existenz als Florencia...
San Jose Galleon
San Jose Galleon war eine bis zu 64 Kanonen umfassende...
Santa Maria
Der Führer der drei Karavellen, die Columbus auf seiner ersten Reise...
Unter Kapitän Edward Hamilton segelte HMS Surprise mehrere Jahre in der Karibik und eroberte mehrere Freibeuter. Ruhm erlangte aber 1799 das Schiff für die…
Es ist schwierig, in den Annalen der Geschichte der Segelschifffahrt ein Boot zu finden, das fast so viele Berufe wie die Dienstjahre hat, wie es bei der US Constellation der Fall ist…
San Juan Nepomuceno
Das Spanische Kriegsschiffs mit 74 Kanonen gehört zur...
Santa Ana
Im Jahre 1805 bei der Trafalgar Schlacht war sie das Flaggschiff...
HMS Bounty Jolly Boat
Kapitän Bligh segelte 47 Tage lang mehr als 3.500 Seemeilen mit einem Boot...
Bluenose II
Ein in Lunenburg ansässiger Botschafter, der die Provinz vertritt...
Die HMS Victory von 1765 ist das älteste Schiff im britischen Marinedienst. Fame gewann den Sieg als Flaggschiff von Vizeadmiral Horatio Nelson in der Schlacht von Cape St. Vincent und in der Schlacht von Trafalgar. HMS Victory ist das einzige Schiff der Linie aus dem 18. Jahrhundert, das es immer noch auf der Welt gibt. Sie ist das älteste überlebende Kriegsschiff der Welt, das noch in Gebrauch ist und eine einzigartige Erfahrung des Lebens in der Marine des 18. Jahrhunderts. Es ist jetzt ein Museumsschiff in Portsmouth, dient aber auch als First Seelord für offizielle Empfänge und Veranstaltungen.
1758 riefen die Minister König Georgs II. ein ehrgeiziges Projekt zum Bau von zwölf neuen Linienschiffen ins Leben. An der Spitze der Liste befand sich ein Schiff – zum damaligen Zeitpunkt noch ohne jeden Namen – mit über 100 Kanonen, das in Chatham zu bauen sei. Das Jahr 1759 war das „Jahr der Siege“ für Großbritannien.
Nachkriegszeit, im November 1811 war sie zusammen mit anderen Linienschiffen einem aus 130 britischen Schiffen bestehenden Baltikum-Konvoi als Geleitschutz zugeteilt. Die Victory sollte zusammen mit den anderen Schiffen von Schweden aus nach Großbritannien segelnals eine Serie von schwersten Stürmen den Konvoi in dänischen Gewässern traf. Die Stürme verursachten eine der verlustreichsten Schiffskatastrophen der britischen Seefahrtgeschichte. Alleine bei der Strandung der beiden begleitenden Linienschiffe HMS Defence (74 Kanonen) und HMS St. George (90 Kanonen) am 24. Dezember 1811 an der Westküste Jütlandsstarben 1407 Seeleute, nur 18 konnten gerettet werden; bei Texel sank das Linienschiff HMS Hero (74 Kanonen), wobei von den 550 Mann Besatzung nur 8 überlebten (anderen Quellen zufolge gab es keine Überlebenden). Eine große Anzahl an Handelsschiffen ging ebenfalls verloren, insgesamt starben mehr als 2000 britische Seeleute — mehr als im Kampf in den gesamten Napoleonischen Kriegen.
Die heute noch existierende HMS Victory ist das sechste Schiff der Royal Navy, das die Name “Sieg” trug.
Der legendäre Eric Tabarly Renncutter. Vor dem Elend gerettet von Eric und seinem Vater, als der erst 7 Jahre alt war, war der Pen Duick der erste einer Reihe von Booten, mit denen Tabarly viele Siege bei verschiedenen Rennen gewann.
Tabarly wurde 1931 in Nantes geboren und entwickelte sich seit seiner Kindheit zu einer Leidenschaft für das Meer und das Segeln. In einer Zeit, in der Angelsachsen die Ozeanrennen dominierten, erzielte er große Siege und besprühte Rekorde. Weit davon entfernt, sich im Ruhm zu entspannen, baute er weiterhin effizientere Schiffe und gewann Rennen.
Er kam seinem Ende entgegen, indem er auf dem Wasser des Ärmelkanals verschwand, als er seinen alten Pen Duick steuerte, um an einer Regatta des klassischen Segelns in Schottland teilzunehmen.
Die HMS Bounty ist die Bühne eines der berühmtesten Aufstände in der Geschichte. Die Details der Reise von Bounty sind sehr gut dokumentiert, hauptsächlich aufgrund der Bemühungen von Kapitän William Bligh.
Bounty war ursprünglich eine Collier-Fracht (Bethia), die 1784 auf der Blaydes-Werft in England gebaut wurde. Die Royal Navy kaufte sie 1787, rüstete sie um und benannte sie in Bounty um. Sie würde ausgerüstet mit vier 4 Kanonen und zehn Schwenkpistolen und bereitet sich auf ein spezielles Experiment vor.
Im Dezember 1787 fuhr das Schiff von England ab, um nach Tahiti unter dem Kommando von William Bligh in den Pazifischen Ozean geschickt zu werden, um Brotbäume zu britischen Besitzungen auf den Westindischen Inseln zu transportieren. Das Schiff verbrachte fünf Monate in Tahiti, da sich der Brotfruchtbaum zum Zeitpunkt der Ankunft in einer Ruhephase befand und nicht sofort Stecklinge gezogen werden mussten. In diesem Raum gewöhnte sich die Mannschaft an die Gebräuche der Eingeborenen und knüpfte Beziehungen zu tahitianischen Frauen und vergaßen dabei ihre Mission als englischer Seeleute.
Fortsetzung der Reise, eine Reihe von Besatzungsmitgliedern, zusammen mit dem ersten Offizier des Schiffes, begann Aufstand gegen den Kapitän und übernahm die Kontrolle über Bounty. Die Aufständischen feuerten dann Bligh und 18 Crew, die ihm noch treu waren, von dem Schiff auf einem Boot mit ersten Lieferungen ohne Karten geschossen. Captain Bilgh unternahm jedoch eine großartige Leistung, indem er 47 Tage lang mehr als 3.500 Seemeilen zurücklegte, bis er im Hafen der Stadt Kupang auf der Insel Timor ankam und nur einen seiner achtzehn loyalen Seeleute verlor. Die Männer warteten in Kupang auf die erste Gelegenheit, nach Hause zu fahren. Schließlich segelte Captain Bligh 1790 erneut nach Tahiti und führte erfolgreich Brotbäume in Westindien ein.
Aber Aufständische segelten die Bounty zurück nach Tahiti. Sie trafen ihre Frauen wieder und rüsteten sich aus, auf Tubuai insel eine Kolonie zu gründen. In Tubuai wurde das Schiff am Strand abgeworfen und ein Fort wurde gebaut, aber das Projekt musste nach drei Monaten aufgegeben werden, wegen viele Blutige Meinungsverschiedenheiten untereinander und mit den Einheimischen.
Schließlich im Jahre 1790 segelten die Meuterer die Bounty nach Pitcairn Island und zerstörten sie durch Feuer. Es ist jetzt bekannt als “Bounty Bay”. Das Manuskript des Notizbuchs von William Bligh ist weiterhin in der National Library of Australia erhältlich. Es gibt viele Bücher, Dokumentationen und Filme, die sich auf die wahre Geschichte der Bounty beziehen. “Mutiny on the Bounty” ist ein epischer historischer Dramafilm von American Technicolor aus dem Jahr 1962, der von Metro-Goldwyn-Mayer unter der Regie von Lewis Milestone mit Marlon Brando, Trevor Howard und Richard Harris veröffentlicht wurde.
HMS Endeavour war ein Forschungsschiff der britischen Royal Navy, das Leutnant James Cook auf seiner ersten Entdeckungsreise von 1768 bis 1771 nach Australien und Neuseeland befehligte. Er zeichnete die ersten detaillierten Karten von diesen Inseln und ein Team von Wissenschaftlern erforschte zum ersten Mal die Leben der Ureinwohner, Pflanzen und Tiere der Region.
Sie wurde 1764 als Collier ins Leben gerufen. Die Marine erwarb sie 1768 für eine wissenschaftliche Mission zum Pazifischen Ozean und zur Erkundung der Meere nach der vermuteten Terra Australis Incognita oder “unbekanntem südlichen Land”. Endeavour erreichte als erstes Schiff die Küste von Australien und Neuseeland. Nach einer großen Reise von Forschungen, Erkundungen und Abenteuern kehrte sie nach fast drei Jahren auf dem englischen Hafen von Dover zurück.
Dieses schöne Schiff war nach ihrer epischen Reise völlig in Vergessenheit geraten und verbrachte jahrelang nur auf und von den Falklandinseln. Sie wurde 1775 in private Hände verkauft und später in Lord Sandwich umbenannt. Ihr Wrack wurde nicht genau lokalisiert, nur paar von ihre Reliquien sind weltweit in maritimen Museen ausgestellt, darunter sechs ihrer Kanonen und ein Anker. Eine Replik von Endeavour wurde 1994 ins Leben gerufen und liegt neben dem Australian National Maritime Museum im Hafen von Sydney. Die US-Raumfähre Endeavour ist nach dem Schiff benannt und auf der neuseeländischen Fünfzig-Cent-Münze abgebildet.
Bon Retour, ein Jakobsfischerboot an der Küste der französischen Bretagne, das für diese Aktivität bis 1980 genutzt wurde. Es wurde 1952 auf den Werften von Tertu du Fret gebaut und fischte 37 Jahre lang.
1982 geht es in die Hände von Guy Le Cornec über, der seine Restaurierung vornimmt. Heute wird das Schiff von der Vereinigung TUD AR MOR verwaltet, die die Erhaltung der Meereskultur zum Ziel hat.
Das Provencale, traditionelle Fischerboot in Süd Frankreich. Mit einer typisch mediterranen Linie, dank seiner zwei Lateiner-Segel, wurde dieses Boot aus dem Rest des für den größeren Fischbau verwendeten Holzes hergestellt.
Die Unterseite des Rumpfes der Provencale ist flach, was es ermöglicht, an der Küste von vielen Stränden und Buchten der schönen Region, die typisch ist, zu entladen. Diese Schiffe, die unter den ärmsten Fischern häufig waren, hatten bei widrigen Witterungsbedingungen ernsthafte Probleme.
Die drei Karavellen von Christopher Columbus auf der ersten Reise in die Neue Welt. Die Expedition, Christopher Columbus mit 90 Seemännern, verließ den Hafen von Palos am 3. August 1492, angeführt von der Santa Maria und zwei anderen Schiffen La Pinta und La Nina.
Am Anfang sah die Situation gut aus und die Seeleute wurden komplett von Columbus kommandiert, aber nach ein paar Tagen, als die Küste unter dem Horizont verschwand, wurden sie allmählich verängstigt. Bis dahin waren alle Schiffe, die im Atlantischen Ozean reisten, auf beiden Seiten der nördlichen oder südlichen Route, und waren immer an der Küste von Europa oder Afrika in der Nähe von ihnen. Aber jetzt waren sie auf dem Weg in den unbekannten zentralen Teil, wo laut der Bevölkerung viele schreckliche Ungeheuer waren und die schweren Stürme den Weg zu den Schiffen versperrten.
Christoph Columbus setzte seine Reise trotz aller Schwierigkeiten fort. Er wurde vom Spanischen Catholic Monarchs in der Name von Crown of Castile beauftragt, einen Weg nach Westen nach Indien zu finden. Aber niemand wusste, dass das Durchqueren des Atlantischen Ozeans in Amerika statt in Asien ankommen würde. Christoph Columbus wusste nie, dass er einen unbekannten Kontinent entdeckt hatte. Mit seiner Phantasie kamen sie aus einer anderen Richtung nach Indien. Aus diesem Grund werden indigene Stämme – und heute noch Uramerikaner – immer noch Hindus genannt.
Cutty Sark, ein legendäre Schiff-Tee-Klipper-Klasse des 19. Jahrhunderts. Es wurde für das Tee-Rennen gebaut und ist eines der schnellsten Schiffe seiner Zeit. Der 1869 in Dumbarton (Schottland) gegründete Cutty Sark widmete sich in seinen frühen Jahren dem Teatrennen und versuchte, in acht “Teesaisons” in kürzester Zeit China und London zu vereinen.
Im selben Jahr seiner Einführung wurde der Suez-Kanal eröffnet, der die Route viel kürzer machte und Dampfern Vorteile verschaffte. Es war möglich, den Suezkanal für ein Segelboot zu überqueren, aber es war schwierig und teuer, die Bedingungen für das Segeln im Roten Meer sind alles andere als ideal. Später würde es dem Handel mit Wolle aus Australien gewidmet sein, da es während eines Jahrzehnts das schnellste Boot auf diesen Routen wäre, und es würde auch für den Transport von Waren zwischen Porto, Rio de Janeiro, New Orleans, Lissabon und den portugiesischen Kolonien verwendet werden. Schließlich wurde es 1954 in ein Trockendock überführt und in der Stadt Greenwich als Museumsschiff aufbewahrt.
Die Gorch Fock, in der Literatur bisweilen als Gorch Fock II bezeichnet, ist nach dem Schriftsteller und Dichter Gorch Fock (Johann Wilhelm Kinau) benannt, der 1916 in der Skagerrakschlacht auf der Wiesbaden fuhr und fiel.
Die 1917 gebaute erste Gorch Fock war ein Vorpostenboot. Ab 1919 diente es als Fischereifahrzeug, bis die Kriegsmarine das Boot 1936 kaufte und zum Hilfsminensucher umbaute und Hugin benannt. Von 1945 bis zum Abwracken 1952 diente es wieder als Fischereifahrzeug.
Im Jahr 1958, wie schon die erste Gorch Fock der Reichsmarine wurde die zweite Gorch Fock bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut. Das Schiff unterstand nach der Indienststellung zunächst dem Kommando der Schulschiffe. Nach dessen Auflösung wurde es 1966 der Marineschule Mürwik in Flensburg-Mürwik unterstellt. Heutezutage, wegen der Kosten für die Wartung und Reparatur dieses prächtigen Schiffes, das bis 2018 auf 135 Millionen Euro geschätzt wird, plant man dass es hinaus als Segelschulschiff genutzt werden soll.
Bis Januar 2011 legte das Schiff laut offizieller Statistik 741.106 Seemeilen zurück. Dabei wurden bei 439 Hafenbesuchen 180 verschiedene Häfen angelaufen und über 60 Hoheitsgebiete auf allen Kontinenten besucht.
Dieses Schiff wurde ursprünglich 1794 im französischen Hafen von Le Havre als kleines 32-Kanonen-Kriegsschiff namens Unité gebaut. Aber im Jahr 1796 wurde es von den Briten gefangen genommen, statt mit Langwaffen mit Carronaden bewaffnet und als 6. Klasse in den Dienst der Royal Navy gestellt. Etwa ein Jahr nach der Eroberung wurde dieses schöne Schiff in HMS Surprise umbenannt, da bereits ein weiteres französisches Schiff namens Unité in die Marine aufgenommen worden war.
Unter Kapitän Edward Hamilton segelte HMS Surprise mehrere Jahre in der Karibik und eroberte mehrere Freibeuter. Ruhm erlangte aber 1799 das Schiff für die Rückeroberung der HMS Hermione. HMS Surprise wurde im Februar 1802 außer Dienst gestellt.
Schriftsteller Patrick O’Brian verwendete in mehreren seiner Bücher die HMS Surprise als Fregatte für Jack Aubrey. In der Verfilmung Master & Commander – The Far Side of the World aus dem Jahr 2003 wird ebenfalls eine HMS Surprise gezeigt; ein Nachbau gleichen Namens, der zwischenzeitlich im Seefahrtmuseum San Diego zu besichtigen ist.
Berühmter Kutter französischer Herkunft. Nach einer kurzen Flugbahn wie Lotsenboot, wurde es zufällig wie ein Fischerboot benutzt, da der Antrieb durch die Dampfloks ersetzt wurde. Die Jolie Brise konnte mit 9-10 Knoten segeln.
Es wurde ein legendärer Rennfahrer, der 1925 das erste Fastnet-Rennen gewann und 1930 erneut unter vielen anderen Rennen. Er erlangte großen Ruhm, als er 1932 bei der Bermuda Ocean Race an die Crew der Adriana rettete, die Feuer fing und während des Rennens verloren ging und später in Rente ging.
Zwischen den Jahren 1603-1625 gab es 26 Schiffe mit dem Namen Mayflower in den Port Books of England. Es ist nicht klar, warum der Name so beliebt war. Aber nur einer der schiffen wurde berühmt, weil es die ersten 102 englischen Passagiere, als Pilger, 1620 nach Amerika brachte. Diese Einwanderer verbrachten mehrere Tage damit, nach Süden zu ihrem geplanten Ziel der Kolonie von Virginia zu segeln. Jedoch zwangen starke Wintermeere sie, zum Hafen bei Cape Cod Hook.
Kapitän des Schiffes war Christopher Jones. Er hatte es mit Partnern im Jahr 1607 für den Gütertransport zwischen England und Frankreich gekauft. Speziell Wein wurde vom Festland auf die britische Insel importiert. Das Schiff war etwa 30 Meter lang, 10 Meter breit und 4 Meter tief und konnte im Vergleich zu den anderen Schiffen viele Güter befördern. Der englische Kaufmann Thomas Weston ließ 1619 enge Kabinen in das Schiff bauen und vorbereitete es für eine lange reise.
Die Pilger unterzeichneten den Mayflower Compact, bevor sie das Schiff verließen, ein Dokument, das eine rudimentäre Form der Demokratie etablierte, wobei jedes Mitglied zum Wohl der Gemeinschaft beitrug. Das Schiff ist heutzutage zu einer kulturellen Ikone in der Geschichte der USA geworden. Viele US-Amerikaner, vor allem die gehobenen New-England-Familien, versuchen, ihre Herkunft zurück zu einem Mayflower Passagier zu verfolgen. Die „General Society of Mayflower Descendants“ wurde 1897 in Plymouth gegründet.
Leider würde die Mazflower bei ihrer Rückkehr zerstört. Fast drei Jahrhunderte später wurde eine Replik gebaut, die heute wie ein Bootsmuseum im Hafen von Plymouth besichtigt werden kann.
Die Spanische Armada von 1588 war eine Flotte von etwa 130 Schiffen, die von König Philipp II. Ausgesandt wurden, um in England einzumarschieren. Aufgrund verschiedener gegnerischer Faktoren wie der Art der verwendeten Waffen und Taktiken und der extremen Wetterbedingungen fiel die Invasionsflotte aus und nur etwa 70 Schiffe kehrten nach Spanien zurück. Die San Francisco war ein aktiver Teilnehmer dieser Flotte und ihre Geschichte ist sehr interessant.
1585 begann San Francisco ihre Existenz als Florencia und gehörte dem Herzog von Tuscany, der das Schiff, um den Gewürzhandel zu nutzen. Nach der Ankunft in Lissabon im Jahr 1586 wurde die Florencia von spanischen Behörden gehalten und schließlich Mitte 1587 beschlagnahmt. Während ihres Aufenthalts in Lissabon besuchten viele Kapitäne und Admirale die Florencia. Einige von ihnen kommentierten ihre ungewöhnlich 52-Zoll-Kanonen und bewunderten, wie gut sie gebaut wurde.
Nachdem die Florencia requiriert worden war, wurde sie in San Francisco (oder San Francesco) umbenannt und dem Geschwader von Duke of Medina-Sidonia hinzugefügt. Viele Quellen sind sich einig, dass die San Francisco die am besten gebaute und bewaffnete Galeone in der spanischen Armada von 1588 war. Sie ist bekannt dafür, eine aktive Rolle in vielen der Armada-Schlachten eingenommen zu haben, und zeigte eine bemerkenswerte Leistung.
Galeonen waren große, vielgestaltige, meist drei Masten segelschiffe. Die würden zuerst von den Spaniern als bewaffnete Frachtträger benutzt und später von anderen europäischen Staaten vom 16. bis zum 18. Jahrhundert im Zeitalter der Segel übernommen und wurden die wichtigsten Flotteneinheiten für den Einsatz als Kriegsschiffe bis zu den englisch-niederländischen Kriegen eingezogen.
Im Algemeinen, die Schiffe, die zu der Zeit von Christoph Columbus verwendet wurden, waren gewöhnlich Galions, Caraques und Caravelles. Die ersten beiden Typen waren große Segelboote mit hoher Zugkraft und konnten viele Passagiere und Fracht befördern. Während die anderen Typen kleine, aber schnelle Schiffe waren, die sogar entgegen der Windrichtung segeln konnten und für lange Reisen geeignet waren (in arabischen Ländern als “al-Qaarib” bekannt, bedeutet “nah”, weil die langen Strecken verkürzen).
San Jose Galleon war eine bis zu 64 Kanonen umfassende 3-Mast-Galeone der Spanischen Marine, die auf der Werft in Mapil, Usurbil, gebaut wurde. Es wurde 1698 ins Leben gerufen und sank 1708 in der Schlacht vor der Küste von Cartagena, Kolumbien, während es mit Gold, Silber und Smaragden im Wert von etwa 17 Milliarden US-Dollar beladen wurde.
Ein vollwertiges Schiff von Galleon wurde 2010 in Huelva, Spanien, von der Nao Victoria Foundation gebaut und kann besichtigt werden.
Santa Maria, der größte und Führer der drei Karavellen, die Christoph Columbus auf seiner ersten Reise in die Neue Welt benutzte. Erbaut in den Werften von Colindres. Die Expedition, Er mit 90 Seemännern, verließ den Hafen von Palos am 3. August 1492, angeführt von der Santa Maria und zwei anderen Schiffen La Pinta und La Nina.
Am Anfang sah die Situation gut aus und die Seeleute wurden komplett von Columbus kommandiert, aber nach ein paar Tagen, als die Küste unter dem Horizont verschwand, wurden sie allmählich verängstigt. Bis dahin waren alle Schiffe, die im Atlantischen Ozean reisten, auf beiden Seiten der nördlichen oder südlichen Route, und waren immer an der Küste von Europa oder Afrika in der Nähe von ihnen. Aber jetzt waren sie auf dem Weg in den unbekannten zentralen Teil, wo laut der Bevölkerung viele schreckliche Ungeheuer waren und die schweren Stürme den Weg zu den Schiffen versperrten.
Christoph Columbus setzte seine Reise trotz aller Schwierigkeiten fort. Er wurde vom Spanischen Catholic Monarchs in der Name von Crown of Castile beauftragt, einen Weg nach Westen nach Indien zu finden. Aber niemand wusste, dass das Durchqueren des Atlantischen Ozeans in Amerika statt in Asien ankommen würde. Christoph Columbus wusste nie, dass er einen unbekannten Kontinent entdeckt hatte. Mit seiner Phantasie kamen sie aus einer anderen Richtung nach Indien. Aus diesem Grund werden indigene Stämme – und heute noch Uramerikaner – immer noch Hindus genannt.
Die berühmte US Constellation Fregatte der US Navy. Es ist schwierig, in den Annalen der Geschichte der Segelschifffahrt ein Boot zu finden, das fast so viele Berufe wie die Dienstjahre hat, wie es bei der US Constellation der Fall ist.
Diese Fregatte wurde 1797 in Baltimore gebaut und hatte unter ihren Missionen zahlreiche Schiffe zu beschlagnahmen, die Annexion der hawaiianischen Inseln durch die englische Marine 1843 zu verhindern oder während der großen Hungersnot von 1845-49 Lebensmittel nach Irland zu transportieren. Es war auch das erste amerikanische Kriegsschiff, das 1842 China besuchte und 1871 zum Schulschiff ernannt wurde.
Das Schiff spielte auch eine zentrale Rolle bei der Beendigung des ausländischen Sklavenhandels. Im Jahr 1807 verboten die Gründerväter die Einfuhr von Sklaven in die Vereinigten Staaten. Sklaven konnten nicht mehr aus Afrika in die USA gebracht werden, aber Sklaverei war noch legal. Einige US-Händler ignorierten das Gesetz und entführten weiterhin freie Afrikaner und verkauften sie in die Sklaverei. Die US-Constellation versuchte dies zu stoppen, indem sie Sklavenschiffe vor der Küste Afrikas gefangen nahm. Insgesamt eroberte die Besatzung drei Sklavenschiffe und befreite über 700 Afrikaner, darunter 200 Frauen und Kinder.
Heute ist die US Constellation das zweitälteste Kriegsschiff nach HMS Victory, das immer noch im Dienst ist. Es ist auch ein Museumsboot, das seinen Besuchern in der Stadt zur Verfügung steht, aus der es hervorgegangen ist.
Das Spanische Kriegsschiffs mit 74 Kanonen gehört zur Spanischen Armada des 18. Jahrhunderts. Sie ist ein schönes Beispiel für den Heldenmut und die Tapferkeit der spanischen Seeleute, die in der Schlacht von Trafalgar weit verbreitet sind. Der 1759 in den Werften von Guarnizo (Kantabrien) erbaute San Juan Nepomuceno erfüllte verschiedene Leistungen. 1793 nahm er an der Belagerung von Toulon, Frankreich, teil. Im Jahr 1797 war er am Cape St. Vincent schlacht. Aber das Glühen des Schiffs wurde 1805 in der Trafalgar-Schlacht unter dem Befehl von Admiral Cosme Damian Churruca enthüllt.
San Juan Nepomuceno war das letzte Schiff, das nach dem Zusammenbruch der französischen und spanischen Flotten weiterhin Widerstand leistete. Sie wurde von 6 Schlachtschiffen und unter Artilleriefeuer umgeben. Aber der Kapitän gab nicht auf und befahl den Matrosen, für ihren letzten Blutstropfen zu kämpfen. Nachdem er und sein zweiter Kommandant gestorben waren, wies der letzte Kommandant an, das Schiff nicht zu ertränken, das mit 400 Toten und Verletzten voll war. Das Schiff wurde dann von der Royal Navy bedient.
Santa Ana war ein 112-Kanonen-Dreidecker der Linie der Spanischen Marine, nach Plänen von Romero Landa gebaut. Sie wurde am 28. September 1784 in den Reales Astilleros de Esteiro ins Leben gerufen. Kapitän Félix de Tejada meldete seinem Kommandanten den Test, dass das Schiff “Das Schiff ist in einem frischen Wind und bei starkem Seegang in gutem Zustand” gehalten habe. Der Erfolg der Prozesse führte zu einer königlichen Anordnung, dass nachfolgende Dreidecker nach denselben Plänen gebaut werden sollten.
Im Jahre 1805 bei der Trafalgar Schlacht war sie das Flaggschiff von Alava und Kapitän von José de Gardoqui – sie litt 97 getötet und 141 verwundet, mit Alava selbst schwer verwundet, und wurde von den Briten gefangen genommen. Doch zwei Tage später gelang es einer Schwadron, das Schiff zurückzuerobern.
Zu Beginn des Iberischen Halbinsel im Jahre 1808 wurde sie im Arsenal repariert und konnte daher nicht an der Eroberung der französischen Staffel unter Admiral Rosily teilnehmen. Sie und Príncipe de Asturias zogen 1810 nach Havanna um, um der Eroberung durch die Franzosen zu entgehen, und wurden 1816 in ihrem Arsenal versenkt. 1834 konnte sie immer noch neben dem Príncipe de Asturias (der ebenfalls gesunken war) im Matsch vor der Arsenal.
Im Dezember 1787 verließ die HMS Bounty England in Richtung Haiti, um Brotbäume in die Karibik zu transportieren. Ein großer Sturm zwang sie, den Kurs zu ändern, und kam mit monatelanger Verspätung in Haiti an. Diese Verzögerung zwang sie, einige Monate auf der Insel zu bleiben, bis es wieder möglich war, die Triebe vom Brotbaum zu sammeln. In diesem Raum gewöhnte sich die Besatzung an die Bräuche der Eingeborenen und knüpfte Beziehungen zu Frauen in Haiti, wobei sie fast ihren Zustand als englische Seeleute vergaß.
Fortsetzung der Reise, eine Reihe von Besatzungsmitgliedern, zusammen mit dem ersten Offizier des Schiffes, begann Aufstand gegen Kapitän William Bligh und übernahm die Kontrolle über Bounty. Die Aufständischen feuerten dann Bligh und 18 Crew, die ihm noch treu waren, von dem Schiff auf einem Boot mit ersten Lieferungen ohne Karten geschossen. Captain Bilgh unternahm jedoch eine großartige Leistung, indem er 47 Tage lang mehr als 3.500 Seemeilen zurücklegte, bis er im Hafen der Stadt Kupang auf der Insel Timor ankam und nur einen seiner achtzehn loyalen Seeleute verlor.
Am 26. März 1921 wurde eines der berühmtesten Schiffe der kanadischen Geschichte gestartet. Die “Bluenose”. Das Schiff war in den 1920er und 1930er Jahren sowohl für den Fischfang als auch für den Renneinsatz vorgesehen. Der Schoner von Nova Scotia erlangte Unsterblichkeit, als sein Bild in den kanadischen Cent eingraviert wurde. Am 15. April 1921 reiste der Schoner zum ersten Mal zum Fischen ab. Nach einer Saison beim Angeln an den Grand Banks von Neufundland machte sich Bluenose auf den Weg, um an ihrem ersten internationalen Fischerpokal teilzunehmen. Bluenose gewann die ersten beiden Rennen problemlos. 1923 stand Bluenose dem Schiff Columbia gegenüber, einer weiteren amerikanischen Yacht, die neu entworfen und gebaut wurde, um den kanadischen Schoner zu besiegen. Bluenose gewann das erste Rennen der International Fishermen’s Trophy. Während des zweiten Rennens brach Bluenose die neue Regel und wurde für verloren erklärt. Der Kommandant Angus Walters protestierte gegen die Entscheidung und forderte, dass kein Schiff zum Sieger erklärt wird. Die Jury lehnte seinen Protest ab, was Walters dazu veranlasste, Bluenose vom Wettbewerb auszuschließen. Die Wut über die Ereignisse führte zu einer achtjährigen Pause im Rennen. Fischereischoner wurden in den 1930er Jahren obsolet und von Motorschonern und Trawlern verdrängt. Kabeljau, die Hauptfischereiindustrie im Nordatlantik, wurde von der Frischfischindustrie übertroffen, die schnellere Schiffe benötigte. 1936 ließ Bluenose Dieselmotoren installieren und Topmasten entfernen, damit der Schoner das ganze Jahr über auf den Fischgründen bleiben konnte. Während des Zweiten Weltkriegs blieb Bluenose am Dock in Lunenburg. Das nicht mehr rentable Schiff wurde 1942 an die West Indies Trading Company verkauft. Das Schiff wurde erneut von Masten und Takelage befreit und in einen Küstenfrachter für Arbeiten in der Karibik umgewandelt, der verschiedene Ladungen zwischen den Inseln beförderte. Am 28. Januar 1946 stieß Bluenose beim Transport von Fracht in der Nähe von Haiti auf ein Riff und sank.
Bluenose II ist eine Nachbildung des Fischerei- und Rennschoners Bluenose, der von Sidney Culverwell Oland in Auftrag gegeben und 1963 als Werbeyacht für die Oland Brewery gebaut wurde. Das Schiff hat mit 386 Quadratmetern eines der größten Großsegel der Welt. Sie hat eine Gesamtsegelfläche von 1.036 Quadratmetern.
1971 wurde die Bluenose II an die Provinz Nova Scotia übergeben. Es begann sein Leben als Segelbotschafter von Nova Scotia mit Sitz in Lunenburg, reiste jedoch regelmäßig, um die Provinz zu vertreten, und beförderte Touristen auf Tageskreuzfahrten. Bluenose II ist auch weiter gereist, beispielsweise 1986, als es an der Weltausstellung in Vancouver teilnahm. Nach einigen Jahren der direkten Verwaltung des Schoners übergab die Provinz das Schiff an den “Bluenose II Preservation Trust”. Das Mandat des Trusts bestand darin, den alternden Schoner wieder in den vollen Betriebszustand zu versetzen und ihn weiterhin für die Menschen in Nova Scotia zu betreiben. Im Winter 1994/95 wurde der Schiffsrumpf restauriert und im Mai 1995 wieder in Dienst gestellt.
Im Mai 2009 kündigten die Provinz- und Bundesregierung die Unterstützung für eine umfassende Restaurierung der Bluenose II an, die von der Abteilung für Tourismus, Kultur und Kulturerbe der Provinz geleitet werden soll. Das Projekt sollte 14,4 Millionen US-Dollar kosten. Im Juli 2010 erteilte die Regierung von Nova Scotia einem Konsortium aus drei Werften von Nova Scotia einen Auftrag über 12,5 Mio. USD für die Wiederherstellung von Bluenose II. Das Schiff wurde am 6. September 2013 an das Wasser zurückgebracht, um sich Dock- und Seeversuchen zu unterziehen, bevor es der Provinz für touristische Zwecke übergeben wurde. Die Nachrüstungskosten waren auf 19 Millionen US-Dollar gestiegen, und das Schiff musste noch an seinem Lenkmechanismus geändert werden, was sich als unzuverlässig und schwierig zu bedienen erwies. Im Sommer 2016 wurden die Renovierungsarbeiten an Bluenose II abgeschlossen. Die endgültigen Kosten beliefen sich auf 24 Millionen US-Dollar. In einem Bericht des Auditor General von Nova Scotia wurde das Missmanagement und die Unerfahrenheit des Ministeriums für Kultur und Kulturerbe der Provinz beschuldigt.
Bluenose II verbringt einen Großteil des Jahres am Kai der Lunenburg Foundry in seinem Heimathafen in der Altstadt von Lunenburg, Nova Scotia, einem UNESCO-Weltkulturerbe und Ursprung seines Vorgängers. Die Mission des Schoners ist es, die Geschichte und das Erbe von Bluenose und Bluenose II sowie die reiche Vergangenheit und Gegenwart von Lunenburg und Atlantik-Kanada kontinuierlich zu fördern. In dieser Funktion bereist Bluenose II während der Sommermonate die Atlantikküste und den Golf von St. Lawrence und hält routinemäßig in Häfen in Nova Scotia sowie in Quebec City, Montreal, Toronto und vielen Anlaufhäfen in den USA an ein Botschafter des guten Willens und Förderung des Tourismus in Nova Scotia. Einige andere Sommeraktivitäten umfassen Touren an Bord, Hafenrundfahrten und Deckshand-Erlebnisse sowie die Kontaktaufnahme mit Schulen und Jugendgruppen in Nova Scotia.